Leider abgesagt – “Das kleine 1×1 der Projektförderung – vom Antrag bis zur Abrechnung”

Leider abgesagt – “Das kleine 1×1 der Projektförderung – vom Antrag bis zur Abrechnung”

Nachdem im letzten Jahr das Basisseminar zur Projektförderung, in dem umfangreiches Wissen und praktisches Know-how von der Antragstellung bis zur Abrechnung vermittelt wurde, so stark nachgefragt wurde, bieten wir das Seminar unter der Leitung von Dr. Carsten Lenk auch 2020 wieder an. Einige freie Plätze sind für Ende März noch zu vergeben…

Was erwartet Sie konkret beim Seminar zur Projektförderung:

Zur Absicherung der Finanzierung von Einrichtungen und Angeboten der Erwachsenenbildung (und anderer Arbeitsfelder) wird die Projektarbeit immer wichtiger. Doch was ist dabei eigentlich alles zu beachten, welche Finanzierungsmöglichkeiten gibt es und wie muss die Abrechnung sowie der Verwendungsnachweis aussehen?

Was sich auf den ersten Blick vielleicht wie ein trockenes Fortbildungsangebot anhört, ist in der Praxis ein Tag voller wichtiger Informationen, Tipps und praktischem Handwerkszeug – vor allem für Geschäftsführende, Projekt- und Haushaltsverantwortliche.

Wer noch etwas Entscheidungshilfe benötigt, kann hier einen Blick auf die Inhalte des Basisseminars zur Projektförderung werfen und sich dabei die Fragen stellen: Was kann ich davon beantworten? Oder womit habe ich bereits Erfahrung?

Inhalte:

  • Wo bekommen wir unser Geld her?
    Unterscheidung (öffentl.) Zuschuss, Spende etc.
    Was ist eine Fehlbedarfs-, was eine Festbetragsfinanzierung?
  • Der „Zyklus der Projektförderung und –abrechnung“
    An Hand eines praktischen Beispiels gehen wir exemplarisch durch:
    Antrag / Bewilligung / Mittelabruf / Rechnungslegung und Abrechnung / Verwendungsnachweis
  • Welche Prozesse sind bei den einzelnen Phasen in der Buchhaltung, bei der Projektdurchführung etc. zu beachten?
  • Finanzbedarf und Antrag
    Was muss ich beachten? Die Kriterien von Transparenz und Angemessenheit.
    Ausweisung von Eigenanteil und Finanzierung Dritter, was ist eigentlich förderfähig?
  • Die Bewilligung
    Warum sollte ich das Kleingedruckte lesen?
    Bewilligungsbedingungen und was sonst noch so zu beachten ist.
  • Durchführung und Umsetzung
    Wie komme ich an mein Geld? (Mittelabruf und  Vorschüsse)
    Was ist eine Umwidmung?
    Was muss ich bei der Dokumentation meiner Belege beachten?
    Generelle Anforderungen an Rechnungen
  • Abrechnung und Verwendungsnachweis
    Wie muss ich die Abrechnung vorbereiten, und welche Anlagen sind notwendig?
    Wie sollte ich Abweichungen begründen?
    Was ist beim Abschlussbericht zu beachten und welche Rolle spielt die Überprüfung und Dokumentation der Ergebnisse (Evaluierung)?
    Welche Stolpersteine gibt es?

Sie sind herzlich eingeladen, eigene Praxisbeispiele für geplante oder laufende Projekte mitzubringen und erhalten als praktische Arbeitshilfen Checklisten und Excel-Vorlagen für die Vereinfachung Ihrer Finanzplanung und Abrechnung.

Kosten: 35 €

Ort: Caritas-Pirckheimer-Haus, Königstr. 64, 90402 Nürnberg

Leitung: Vera Lohel (

Referent: Carsten Lenk

 

Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung unter: https://www.evangelische-termine.de/rueckmeldeformular337-5168134

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