Neues Förderungsgesetz der Erwachsenenbildung

Neues EbFöG verabschiedet

Die Evangelische Erwachsenenbildung in Bayern hat Grund zur Freude! Am 11. Juli 2018 wurde nach mehreren Anläufen und nach einem jahrelangen intensiven Austausch endlich aus der Mitte des Parlaments ein neues modernes Erwachsenenbildungsförderungsgesetz verabschiedet.

Wir bedanken uns v.a. bei der interfraktionellen Arbeitsgruppe, beim Ministerium und bei den beteiligten Landesorganisationen und Trägern der Erwachsenenbildung in Bayern für diesen Erfolg. Das neue Gesetz ermöglicht es der EB in Bayern auch in Zukunft professionell zu arbeiten und gesellschaftliche Entwicklungen sowie die unterschiedlichen Bedürfnisse der Menschen in ihren Angeboten zu berücksichtigen. Auch religiöse Bildung und die Familienbildung werden nun ihren festen Platz in der Erwachsenenbildung erhalten. Darüber freuen wir uns ganz besonders.

Downloads:

AEEB Info-Mail

AGEB EbFöG Endfassung

EbFöG Gesetzentwurf

Entschließungsantrag zum EbFöG

 


Arbeitsgemeinschaft für Evangelische Erwachsenenbildung in Bayern e.V. (AEEB)
Herzog-Wilhelm-Straße 24, 80331 München

Kommentieren