Videokonferenzen: häufige Probleme und Fehler beheben

am Beispiel von Zoom

Videokonferenzen – der eine liebt sie, der andere hasst sie, aber momentan kommt kaum jemand darum herum. Zumal man mit den gängigen Tools sehr einfach eine Veranstaltung, die in Präsenz geplant war, auch online anbieten kann.

Da dies aber nicht immer ganz reibungslos verläuft, hier eine Übersicht der häufigsten Probleme und Fehler bei Videokonferenzen am Beispiel von Zoom erklärt und gelöst:

Zoom-Test-Meeting

Wenn Sie sichergehen wollen, dass bei einem bevorstehenden Meeting in Zoom alles klappt, können Sie ein Test-Meeting starten. Hier können Sie nicht nur prüfen, ob Video und Audio richtig funktionieren, Sie können Sich auch mit dem Programm vertraut machen: https://zoom.us/test

Kamera, Mikrofon oder Audio funktionieren nicht

  1. Überprüfen Sie zuerst einmal, ob Ihre Lautsprecher am PC angeschaltet sind und alle Geräte, bei denen das nötig ist, eingesteckt sind. Gehen Sie außerdem sicher, dass Ihre Kamera nicht verdeckt wird. Manche Laptops besitzen z.B. einen kleinen Schieber, mit dem die Kamera abgedeckt werden kann.
  2. Prüfen Sie, ob in Zoom die richtige Hardware ausgewählt ist. Dazu klicken Sie auf den kleinen Pfeil neben dem Mikrofonsymbol in Zoom. Hier können Sie einstellen, welchen Lautsprecher und welches Mikrofon Zoom verwendet. Auf dem kleinen Pfeil neben dem Kamerasymbol können Sie die Webcam auswählen, die Sie verwenden möchten.
  3. Hat das nichts gebracht, können Sie in den Systemeinstellungen nachsehen, ob Zoom Zugriffsrechte auf Mikrofon und Kamera hat. Zoom braucht diese Zugriffsrechte, damit Sie diese Funktionen im Meeting nutzen können.
  4. Stellen Sie sicher, dass andere Programme, die das Mikrofon oder die Kamera verwenden, ausgeschaltet sind.
  5. Verlassen Sie das Meeting und treten Sie wieder bei.
  6. Hilft auch das nichts, starten Sie Ihren PC neu.
  7. Prüfen Sie, ob die Kamera oder das Mikrofon in einem anderen Programm funktionieren.
    Wenn nein, dann liegt vermutlich ein Problem mit Ihrer Kamera oder Ihrem Mikrofon vor und Sie sollten sich an den Hersteller wenden und/oder ein anderes Gerät verwenden.

Echos, Audiorückkopplungen und Störgeräusche

Wenn während eines Zoom-Meetings ein Echo zu hören ist, kann dies folgende Ursachen haben:

  • Die Lautsprecher sind zu laut eingestellt
    Sie sollten Ihre Lautsprecher leiser stellen.
  • Ein Teilnehmer hat sowohl das Computer- als auch das Telefon-Audio aktiviert
    Wenn ein Teilnehmer von einem Computer aus dem Meeting beitritt und gleichzeitig vom Telefon aus anruft, sollte er an seinem Computer das „Computeraudio“ manuell ausschalten.
  • Jemand verwendet ein Mikrofon, das eine schlechte Qualität hat
    Wenn möglich sollte die Person das Mikrofon wechseln oder andernfalls das Mikrofon stummschalten und über den Chat kommunizieren.
  • Hintergrundgeräusche bei einem Teilnehmer
    Es kommt vor, dass ein Teilnehmer nicht merkt, dass Geräusche bei ihm im Hintergrund (z.B. Computerlüfter) für die anderen Teilnehmer hörbar und störend sind. Der Teilnehmer sollte nur dann das Mikrofon einschalten, wenn er etwas sagen möchte.

Um herauszufinden welcher Teilnehmer das Störgeräusch verursacht, kann der Host alle Teilnehmer stummschalten und die Stummschaltungen dann nacheinander wieder aufheben.

Audio und Video sind abgehackt oder verzerrt

  • Es gibt ein Problem mit Ihrem Internetanschluss
    Um Problemen mit dem WLAN vorzubeugen, sollten Sie (zumindest als Host eines Meetings) wenn möglich Ihren Computer per LAN-Kabel an den Router anschließen.
  • Das Meeting ist überlastet
    Wenn sehr viele Teilnehmer parallel ihre Webcam angeschaltet haben, kann es vorkommen, dass die Übertragungsqualität leidet. Hier hilft es, wenn einige Teilnehmer ihre Kamera ausschalten.

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